„Durch die Kette deiner Leben
erdennah und erdenfern-
immer segnend dir zu Häupten
hält dein Engel deinen Stern.“

Manfred Kyber

Diese geistige Arbeit geht über die intellektuelle Arbeit hinaus. Sie sucht die geistigen Quellen, aus denen die Gedanken, Gefühle und Willensimpulse der Menschen kommen.  

Der Mensch lernt dabei, eigene Gefühle von fremdbestimmten zu unterscheiden, die eigenen Willenskräfte von unterbewussten zu trennen sowie die seelischen und geistig darin wirkenden Kräfte bei ihrem Namen zu nennen.

Erst wenn ich das Wesen hinter meinen Konflikten, seine Intension, wahrgenommen habe, kann ich beginnen den Konflikt zu lösen. Die Erkenntnis des Wesens ist der Schlüssel für die Aufgabe, die mir eine schwierige Situation, eine Krise, eine Krankheit oder ein Konflikt stellt.

Mit praktischen Erkenntnismethoden, mit denen jeder für seine persönlichen Fragen wie auch für Zeitfragen die ordnenden Impulse finden kann, die individuell seiner Persönlichkeit entsprechen. 

Die eingesetzte Methode ist kein neues System sondern ein Erkenntniswerkzeug.